Logo: Dr. Renate Klotz - Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Button: mobiles Menü öffnen

Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stehen das ganzheitliche Erfassen des Menschen und die Suche nach der Ursache eines Symptoms oder einer Erkrankung an zentraler Stelle.

Dabei kann die Ursache ganz woanders liegen, als man aufgrund der Symptome ursprünglich glaubt, was die TCM so interessant und wirkungsvoll macht. Auch werden die selben Symptome bei verschiedenen Menschen nicht gleich behandelt, weil jeder Mensch eine andere Grundkonstellation und ein anderes Gesamtbild zeigt (z.B. Charaktertyp, Körpertyp, Temperaturempfinden etc.).

Im Erstgespräch erfolgt eine genaue chinesische Diagnostik. Diese beinhaltet neben einer speziellen ausführlichen Anamnese auch eine ganz spezifische chinesische Zungen-und Pulsdiagnostik. Hier ergeben sich wichtige Hinweise für die Ursachen der Beschwerden und besonders auch für Auswahl der richtigen chinesischen Kräuter.

Die Akupunktur und die Kräutertherapie der TCM sind für mich eine wunderbare Ergänzung zur schulmedizinischen Abklärung und Therapie. Beiden Richtungen schließen sich nie aus, sondern bereichern einander. Speziell bei Symptomen, die auch nach ausgiebiger schulmedizinischer Abklärung ungeklärt bleiben, kann der ganzheitliche Ansatz der TCM der Schlüssel zum Therapieerfolg sein.

Einsatzgebiete der Akupunktur und der TCM-Kräutertherapie (Beispiele)

• Zyklusstörungen
  • Regelschmerzen
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • chronischen Unterbauchschmerzen
  • wiederkehrende Scheiden- oder Blasenentzündung
  • Kinderwunsch
  • Beschwerden in der Schwangerschaft, z.B. Übelkeit, Ödeme
  • Wechselbeschwerden
  • Energielosigkeit, Erschöpfung, Burnout

Akupunktur

Die TCM erklärt Gesundheit mit folgendem Bild: In einem gesunden Körper fließt die Lebensenergie („Qi“) frei und harmonisch durch alle Meridiane. Meridiane sind Energiebahnen, die auf und in unserem Körper angeordnet sind. Zeigt sich z.B. Schmerz, so ist das ein Hinweis, dass an dieser Stelle das Qi nicht frei fliessen kann.

Durch Akupunktur kann die blockierte Lebensenergie wieder ins Fließen gebracht werden. Die Selbstheilungskräfte des Organismus werden angeregt, gestörte Funktionen können sich wieder normalisieren. Die Wirkung der Akupunktur ist inzwischen durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt und wird weltweit mit großem Erfolg eingesetzt.

Chinesische Kräutertherapie

In der chinesischen Kräutermedizin werden Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten, Blätter und Samen) und Mineralien verwendet, um spezielle Kräuterrezepturen zu erstellen. Sie haben ihre heilende Wirkung in über 2000-jähriger Anwendung erwiesen und sind mittlerweile auch wissenschaftlich sehr gut untersucht.

Meine Kräuterrezepte besteht meist aus 8 bis 14 verschiedenen Kräutern, die ich individuell für jede Patientin zusammenstelle, je nach Symptomen, Grundkonstellation, Puls- und Zungendiagnostik.

Ich beziehe alle Kräuter ausschließlich aus österreichischen Apotheken. Damit ist garantiert, dass die Kräuter strenge Qualitätskontrollen durchlaufen und nur bestens geprüfte Kräuter zum Einsatz kommen.

Die Kräuter werden als Dekokt (eine spezielle Abkochung), Granulat (sprühgetrocknete Einzelkräuterextrakte) oder hydrophile Konzentrate (alkoholischer Auszug mit Verdampfen des Alkohols) eingenommen.